Dienstgrade Bundesheer
Die Dienstgrade beim Bundesheer
Welchen Rang eine Soldatin oder ein Soldat beim Bundesheer bekleidet ist durch Dienstgrade geregelt. Insgesamt gibt es beim Österreichischen Bundesheeres 21 verschiedene Dienstgrade, die sich in vier Gruppen untergliedern: Rekruten, Chargen, Unteroffiziere und Offiziere. Die Dienstgrade zeigen das Rangverhältnis des einzelnen Soldaten und die Einordnung in der Hierarchie des Bundesheeres. Der Amtstitel für Beamte im Militärdienst lautet „Militärperson“. Die sogenannte Verwendungsbezeichnung stellt der Dienstgrad dar.
Dienstgrade des Österreichischen Bundesheeres im Überblick
Beim Bundesheer ist die Anrede „Herr“ bzw. „Frau“ und der jeweilige Dienstgrad zu verwenden, auch der Familiennamen kann einbezogen werden. Die Dienstgrade des Österreichischen Bundesheeres weisen, im Gegensatz zu den sonst üblichen Rangsternen anderer Streitkräfte, nicht die üblichen Rangsterne auf, sondern Sechszack-Sterne. Diese symbolisieren nach Form und Gestaltung einheitlich für alle Ranggruppen traditionell das heimatliche Alpen-Edelweiß.
Rekruten
Rang: Rekrut (Rekr)
Waffenfarbe: Jäger, Militärstreife
Chargen
Rang: Gefreiter (Gfr)
Waffenfarbe: ABC-Abwehr
Rang: Korporal (Kpl)
Waffenfarbe: Jagdkommando, Heeressport
Rang: Zugsführer (Zgf)
Waffenfarbe: Pioniere
Unteroffiziere
Rang: Wachtmeister (Wm)
Waffenfarbe: Flieger
Rang: Oberwachtmeister (OWm)
Waffenfarbe: Sanität
Rang: Stabswachtmeister (StWm)
Waffenfarbe: Aufklärer
Rang: Oberstabswachtmeister (OStWm)
Waffenfarbe: Garde
Rang: Offiziersstellvertreter (OStv)
Waffenfarbe: Artillerie, Fliegerabwehr
Rang: Vizeleutnant (Vzlt)
Waffenfarbe: Fernmelder
Offiziere
Rang: Fähnrich (Fhr)
Waffenfarbe: Theresianische Militärakademie
Rang: Leutnant (Lt)
Waffenfarbe: Panzer, Panzergrenadiere
Rang: Oberleutnant (Olt)
Waffenfarbe: Jäger, Militärstreife
Rang: Hauptmann (Hptm)
Waffenfarbe: Technischer Dienst
Rang: Major (Mjr)
Waffenfarbe: Höherer militärfachlicher Dienst
Rang: Oberstleutnant (Obstlt)
Waffenfarbe: Höherer Wirtschaftsdienst
Rang: Oberst (Obst)
Waffenfarbe: Generalstabsdienst
Rang: Brigadier (Bgdr)
Rang: Generalmajor (GenMjr)
Rang: Generalleutnant (GenLt)
Rang: General (Gen)
Militärische Dienstgrade sind am Rockkragen sowie am Anzug 75/03 und an der Tellerkappe ersichtlich. Auch die Farbe des Baretts sagt einiges über die Militärperson aus, nämlich zu welcher Waffengattung bzw. welchem Verband sie gehört. Hat die Militärperson den Dienstgrad Offizier, findet sich am Barett ein goldener statt eines silbernen Bundesadlers. Beim Rang General ist der Bundesadler auf der Tellerkappe
rot unterlegt. Soldaten des Jagdkommandos tragen statt des Bundesadlers das Jagdkommando-Abzeichen und Soldaten im Dienst der UNO tragen das Symbol der vereinten Nationen und den entsprechenden Nato-Rangcode.
Ergänzungen der Dienstgradabzeichen
- Die freiwilligen Rekruten und Chargen tragen einen waagrechten grünen Streifen über ihrem Dienstgradabzeichen.
- Anwärterinnen und Anwärter auf eine Milizfunktion sowie diverses Fachpersonal haben noch Ergänzungen zu ihren Dienstgradabzeichen. (Milizsoldaten haben zwar einen zivilen Beruf, nehmen aber an einigen Tagen im Jahr an Übungen, Ausbildungen oder Einsätzen teil.)
- Wer an der Miliz-Unteroffiziersausbildung teilnimmt bzw. zu den einjährigen Freiwilligen gehört, trägt einen waagrechten silbernen Streifen über dem Dienstgradabzeichen.
- Miliz-Offiziersanwärter zum Wachtmeister tragen einen waagrechten goldenen Streifen.
- Beim Bundesheer gibt es auch unterschiedlichstes Fachpersonal, wie medizinisches Personal, Seelsorger oder auch die Militärmusik. Dieses Militärpersonal trägt über dem Dienstgrad eine eigene Schlaufe, wo das entsprechende Verwendungsabzeichen angebracht ist.
- Absolventen der Militärakademie tragen entsprechend ihrem Fortschritt goldene waagrechte Streifen über dem Dienstgrad (z. B. 2 Streifen für den 2. Jahrgang).